top of page

Ceviche - La vie en mer

Clemens

Aktualisiert: 24. Feb. 2023

Das Leben am Meer hat so einige Vorteile, aber eine Sache macht das Leben am Meer besonders Lebenswert. Es sind die vielen Möglichkeiten in der Küche, bei mir mittlerweile sehr geprägt durch den Fisch. Nicht immer ganz so leicht zu entscheiden, welcher Fische wie zubereitet wird, nach dem es ja zu jedem Fisch auch unglaublich viele Variationen der Zubereitung gibt. Die saisonale Verfügbarkeit erleichtert allerdings schon einmal die Auswahl. Dazu kommt ebenso; mag ich rohen Fisch? Oder lieber doch gekocht, gegart, pochiert, gegrillt, …? Für mich ist es auch Tageszeiten abhängig, wie ich meinen Fisch zubereite. Wenn ich an den Hafen gehe, weiß ich meistens noch gar nicht, welches Gericht heute auf den Tisch kommt. Wichtig ist auf jeden Fall, der frühe Vogel fängt den Wurm, also wer guten und frischen

Fisch will, muss auch früh aufstehen. Ganz besonders, wenn man den Fisch roh verzehren will. Für das heutige Rezept war ich bereits um halb 9 Uhr am Hafen. Wenn es warm und sonnig ist, entscheide ich mich meistens eher für leichte Gerichte, in denen der Fisch sehr häufig roh serviert wird. Eines meiner Lieblingsgerichte für solche Tage ist eine schöne, leichte und erfrischende Ceviche. Er gehört wie der Bonito zur Familie des Thunfischs, aber stellt eine angenehme Abwechslung in der Ceviche dar. Sein rosa Fleisch, welches im Gegensatz zum Kabeljau eine ganz andere Struktur hat, lässt einen eine ganz neue Ceviche entdecken.

 

Zutaten

  • Ca. 500- 600 g vom Pelamidenfilet

  • 1 rote Zwiebel

  • 2 Limetten

  • Ein halbes Bund Petersilie/Koriander

  • Salz

  • Pfeffer



Zubereitung

Zuerst halbiert man eine ganze rote Zwiebel und schneidet sie anschließend in feine Ringe. Diese Ringe in eine Schüssel, eine ganze Limette darüber auspressen und Salz drüber streuen. Danach das ganze Umrühren und für ca. 10 min. stehen lassen.


Während das Ganze zieht, kümmern wir uns nun um den Fisch. Dazu nimmt man die beiden Filets des Pelamiden und schneidet ca. 1 cm breite Würfel heraus. Die Pelamidenwürfel nun zu den Zwiebeln dazu und erneut eine ganze Limette darüber auspressen.


Das Ganze erneut umrühren und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Danach erneut für ca. 10 min ziehen lassen.


Kurz vor den servieren wird entweder grob gekackte Petersilie oder Koriander mit eingerührt. Ebenso Chilistücke, je nachdem ob und wie scharf man es mag. Dazu ein frisches Baguette aufschneiden und genießen.


Resumé

Viele machen ihre Ceviche mit Kabeljau, allerdings funktioniert das auch super mit anderen Fischen. Je nachdem, welchen Fisch man mag oder welcher Fisch am selben Tag gefangen wurde. Sehr gut schmeckt die Ceviche zum Beispiel mit Dorade oder Bonito. Das schöne am Gericht ist die Zutatenliste. Diese lässt sich an Einfachheit kaum überbieten. Get inspired by food for flexitarians!




Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page