
Ceviche ist bekannt für seine tolle frische und daher ein ideales Gericht für den Sommer. In Südamerika und in Peru zählt es sogar als Nationalgericht. Das spannende ist der Sud (Vinaigrette), der dem Gericht den typischen Geschmack liefert. Dabei ist kaum Fett nötig. Der Hauptbestandteil ist Zitrussaft (meistens Limette), Chili und frische Kräuter. Ceviche wird klassisch mit Fisch zubereitet, man kann es aber auch vegetarisch kochen. Man kann den Fisch zum Beispiel durch Avocados, Paprika und Stangensellerie ersetzen.
Zutaten
300g Lachs (oder anderes Gemüse)
10g Salz
10g Zucker
80g weiße Zwiebel
80g Stangensellerie
5g Ingwer
5g Knoblauch
100ml Wasser kalt
10ml Limettensaft
60ml Passionsfruchtsaft
Etwas frischen Koriander
Zubereitung
Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und grob klein schneiden. Die Limetten auspressen. Den Koriander und den Stangensellerie waschen und ebenfalls grob klein schneiden. Alle Zutaten in einem Mixer fein mixen. Nun das ganze circa 30 Minuten ziehen lassen.
Danach kann man es abpassieren, oder die Vinaigrette so lassen. Den Fisch in schöne Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und etwas Limettenabrieb marinieren.
Zusammen servieren und mit kleinen Paprikawürfeln, Avocado und frischem Koriander dekorieren.
Resumé
Mal wieder ein eher einfaches jedoch sehr geschmackvolles Rezept. Man muss bei Fischgerichten, bei denen roher Fisch verzehrt wird aufpassen und wirklich nur gute und sehr frische Fische vom Fischhändler des Vertrauens verwenden. Viel Spaß beim Nachkochen.
Comments