„When the moon hits your eye like a big pizza pie, that's amore“. Wir von Food for flexitarians machen heute einen Ausflug in die italienische Küche. Wie auch in dem Liedtext kann man sagen, dass selbst gemachte Ravioli ihren Lebenspartner sehr glücklich machen wird. Wie schon in anderen Gerichten erwähnt, gibt es weltweit verschiedene Teigarten und Füllungen. Die Ravioli sind fest in der italienischen Küche verwurzelt und sind etwas zeitaufwendiger, jedoch die Arbeit lohnt sich.
Zutaten
Nudelteig | Füllung | Trüffelschaum |
|
|
|
Zubereitung
Nudelteig
Für den Nudelteig alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und diese mit einem Knethaken kneten lassen. Anschließend nochmals mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
In Frischhaltefolie einpacken und circa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Füllung
Für die Füllung die Schalotte, den Knoblauch und die Topinambur schälen und diese in feine Brunoise schneiden.
Anschließend diese Zutaten in Olivenöl in einer Pfanne glasig anschwitzen, den Babyspinat hinzugeben und mit Weißwein ablöschen, damit der Spinat zusammenfällt.
Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Alles in einer Schüssel mit Ricotta und Eigelb vermischen und ebenfalls im Kühlschrank abkühlen lassen.
Ravioli
Für die Ravioli den Nudelteig mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen. Für die Ravioli werden zwei dünne Bahnen Nudelteig benötigt.
Anschließend werden auf der ersten Nudelbahn kleine Häufchen mit der Füllung gegeben.
Die Ränder der ersten Nudelbahn werden nun mit einer Eigelbwassermischung dünn bestrichen. Anschließend wird die zweite Nudelbahn über die erste Nudelbahn mit Füllung gegeben und angedrückt.
Im vorletzten Arbeitsschritt nun die Ravioli entweder ausstechen oder mit einer Pasta Rolle in Form bringen.
Im letzten Arbeitsschritt die Nudel in ausreichend Salzwasser kochen. Circa vier Minuten.
Trüffelschaum
Weißwein und Noilly Prat auf die Hälfte einreduzieren. Anschließend mit Gemüsefond aufgießen und nochmals etwas einkochen.
Sahne hinzugeben und einmal aufkochen lassen. Anschließend von der Hitze nehmen und die Trüffel/normale Butter mit einem Mixstab einmontieren.
Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
Resumé
Bei diesem Gericht sollte man viel Zeit und Lust aufs kochen mitbringen. Jedoch wie schon im Liedabschnitt „ it`s amore“, sind diese Ravioli mit Trüffelschaum wirklich super lecker. Wie so oft können Ravioli natürlich verschieden gefüllt werden, diese hier sind aber ein absoluter Klassiker. Für den gewissen kick passt natürlich hervorragend weißer Alba Trüffel, jedoch ist dieser sehr teuer und nichts für die kleine Geldtasche.
תגובות