top of page

Spargelsalat-Duett mit cremigem Burrata und Orangen-Note

foodforflexitarians

Spargelsalat mit Burrata und Orange

Willkommen in der wunderbaren Zeit der Spargelsaison! Wie jedes Jahr begrüßen wir die Ankunft des Frühlings mit einer Vielzahl von Rezepten, die diesen vielseitigen Spross in den Mittelpunkt stellen. Unser heutiger Salat vereint die Delikatesse der Spargelstangen in grüner und weißer Variante, was für ein doppeltes Vergnügen auf dem Teller sorgt. Abgerundet wird das Ganze durch die Orange, die dem Salat eine fruchtige Note verleiht, und dem knackigen Romanasalat als Basis. On top wird das Gericht mit einem cremigen Burrata serviert. Und wussten Sie, dass der Name "Burrata" von der italienischen Bezeichnung für Butter, "Burro", kommt? Ich hoffe ihr habt genauso Lust auf den Frühling wie wir und viel Spaß beim nachkochen.


 

Zutaten Spargelsalat mit Orange und Burrata


Zutaten Spargelsalat

  • 250g Grüner Spargel

  • 250g Weißer Spargel

  • Eine Orange (Orangenfilets)

  • Einen Burrata

  • 5 Erdbeeren

  • Etwas Olivenöl zum braten

  • Einen Romanasalatkopf


Zutaten Vinaigrette

  • Orangensaft und Zeste einer Orange

  • 1 EL Dijon Senf

  • 2 EL Honig

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 EL Estragonessig

  • Salz und Pfeffer

  • Chiliflocken optional



 

Zubereitung Spargelsalat mit Burrata und Orange


1. Wir beginnen mit der Vorbereitung des Spargels, indem wir sowohl die weißen als auch die grünen Stangen schälen, um eine gleichmäßige Optik zu erlangen, und entfernen die holzigen Enden.


2. Anschließend blanchieren wir den Spargel. Dafür bringen wir einen Topf mit Salzwasser zum Kochen. Zuerst geben wir den weißen Spargel hinein und blanchieren ihn für etwa 2-3 Minuten. Dann fügen wir den grünen Spargel dazu und blanchieren beides gemeinsam nochmals für 2-3 Minuten. Dann schrecken wir den Spargel in Eiswasser ab, um die schöne grüne Farbe zu erhalten und das Garen zu stoppen.


3. In der Zwischenzeit heizen wir etwas Olivenöl in einer Pfanne auf und braten den abgetrockneten Spargel, bis er schön gebräunt ist.


4. Während der Spargel gart, filetieren wir eine Orange und fangen den Saft auf, den wir für die Vinaigrette benötigen.

 

5. Für die Vinaigrette vermengen wir den Orangensaft mit der Zeste, Dijon Senf, Honig, Olivenöl und Estragonessig in einer Schüssel und schmecken die Mischung mit Salz, Pfeffer und optional Chiliflocken ab, bis sie uns gefällt.


6. Den Romanasalat waschen wir gründlich, schleudern ihn trocken und zupfen ihn in mundgerechte Stücke. Diese legen wir dann als Bett auf einen Teller.


7. Nun verteilen wir den warmen, gebräunten Spargel auf dem Salatbett. Die Erdbeeren schneiden wir in Mundgerechte Stücke und legen sie zusammen mit den Orange-Filets auf den Spargel.


8. Den Burrata setzen wir vorsichtig in die Mitte des Salats und öffnen ihn oben ein wenig, damit sich seine Cremigkeit mit den anderen Komponenten verbinden kann.


9. Zum Schluss gießen wir die Vinaigrette über unseren kunterbunten Spargelsalat und servieren ihn sofort, damit wir alle die Harmonie der warmen und kalten Aromen voll auskosten können.


Resumé

Unser Spargelsalat mit Orange, Erdbeeren und Burrata ist ein Gesundheitskraftpaket, das die Frühlingssaison feiert. Reich an Vitaminen und Nährstoffen, stärkt der bissfeste Spargel unser Immunsystem und wirkt entgiftend. Orangen und Erdbeeren liefern eine Extraportion Vitamin C, welches antioxidative Eigenschaften besitzt und die Zellgesundheit unterstützt. Burrata trägt mit seinem Protein- und Kalziumgehalt zu starken Knochen bei, und das enthaltene Olivenöl verleiht nicht nur Geschmack, sondern auch herzgesunde ungesättigte Fette. So vereint dieser farbenfrohe Salat Genuss und Vitalität in jedem Bissen – ein wahrhaft nahrhafter Genuss für Körper und Seele.

 

Get inspired by food for flexitarians



Spargelsalat mit Burrata

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page