
Einfach mal wieder bock auf Fett! An dem Tag war meine Lust nach etwas mehr Fett deutlich zu spüren. Mein Körper zehrte regelrecht danach und wollte etwas Geschmacksintensives. Der ganze Tag war auch sehr anstrengend in Energiefressend. Und irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit bock auf Pasta. Kühlschrank auf, noch etwas Lachs da. Oben links entdecke ich noch etwas Sahne und schon kommt mir die Idee, Lachsnudeln! Aber diesmal darf gerne etwas Neues hinzu, diesmal packen wir noch Spinat rein! Spinat Lachs Nudeln von food for flexitarians.

Zutaten
250g Lachs
200g Spinat
½ Zitrone
250 ml Sahne
250 ml Hafer cuisine
50 ml Weisswein
1 Zwiebel
1 Karotte
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie und Dill
Zubereitung

Zuerst die Zwiebel! Schneidet die Zwiebeln in Brunoise, hackt die Karotten klein und drückt den Knoblauch zusammen. Alles bisschen Salzen und mit Olivenöl oder wahlweise Butter ganz langsam anbraten. Dabei ist es wichtig, die Hitze niedrig zu halten damit wir die ganze Süße und den Geschmack aus den Zwiebeln und den Karotten rauskitzeln können.
Sobald sich die Zwiebeln langsam an der Pfanne Festbraten und leicht bräunlich werden geben wir den Lachs dazu. Diesen braten wir von beiden Seiten goldbraun an und nehmen ihn anschließend wie er aus der Pfanne.
Parallel lassen wir jetzt unsere Nudeln kochen und geben genug Salz in das Wasser.
Als Nächstes geben wir den Spinat dazu. Bitte vergesst hierbei nicht, diesen vorher zu waschen, da oftmals noch Sand in der Packung mit dabei ist. Sobald der Spinat eingekocht ist, löschen wir die ganze Pfanne mit Weißwein ab. Durch das Ablöschen und reduzieren, nehmen wir alle schönen Röstaromen mit in die Soße später. #maillard-reaktion
Nun geben wir die Sahne und Hafer Cuisine in die Pfanne. Ich mische gerne die beiden Komponenten, da mir Sahne einfach zu fettig ist und ich das Gericht leichter mag. Dazu geben wir einen spritzer Zitronensaft, etwas abrieb der Zeste und 3 Scheiben davon in die Soße. Salz und Pfeffer hinzu, sowie das Abschmecken nicht vergessen. Schnell noch die Kräuter klein hacken und mitköcheln lassen. Kleiner Tipp: Falls ihr euch die Soße zu salzig schmeckt, etwas mehr Zitronensaft hinzu und schon neutralisiert sich das etwas.
Stetig umrühren und langsam reduzieren lassen. Zwischendrin etwas Nudelwasser hinzugeben für den Geschmack in der Stärke.
Zuletzt geben wir den Lachs in die Pfanne und packen die Nudeln ca. 2 Minuten vor al dente in die Pfanne. Alles gut verrühren und kurz gemeinsam köcheln.
Garnieren, Teilen und genießen. Schon sind wir fertig mit unserer leichten Geschmacksbombe.
Resumé
Die Lachsnudeln haben mich schon immer überzeugt und dazu noch der Spinat. Alles in einem eine sehr frische und intensive Mahlzeit. Besonders schön ist das teilen mit Freunden. Die meisten Zutaten hat man zu Hause, aber auch ein kurzer Besuch im Supermarkt reicht aus. Das Gericht dauert etwas länger mit ca 30 Minuten, aber ist sehr entspannt machbar.
Probiert es unbedingt aus und fügt gerne noch weitere add on eurer Wahl in die Soße. Wie wäre es vielleicht mit Chili?

Comments