
Ein absoluter Camping oder Grillklassiker die Ofenkartoffel. Natürlich wird sie beim Campen oder Grillen traditionell im Lagerfeuer und nicht im Ofen zubereitet. Es ist ein einfaches Gericht und doch so lecker. Auch für die Ernährung als Flexitarier ideal. Die Ofenkartoffel ist wieder ein weiteres Beispiel, wie vielseitig die Kartoffel einsetzbar ist. Zu der Ofenkartoffel wird traditionell ein Kräuterquark serviert. Dieses Gericht findet man heutzutage vor allem an warmen Sommertagen in vielen Deutschen Biergärten. Doch wie gesagt auf unserem Food Blog zeige ich euch heute, wie du eine super Ofenkartoffel auch daheim hinbekommst.
Zutaten
Zutaten Ofenkartoffel:
4 Ofenkartoffeln
4 Zweige Rosmarin und Vier Zweige Thymian
4 Zehen Knoblauch
Wer Scharf mag etwas Chili
Etwas Olivenöl
Zutaten Kräuterquark:
250g Quark
Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Dill, Minze, Kerbel
Salz Pfeffer
Etwas Olivenöl
Zitronensaft einer halben Zitrone und Abrieb
Knoblauch gepresst von einer halben Zehe
Halber Teelöffel Paprikapulver
Zubereitung
Zubereitung Ofenkartoffel:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Kartoffeln gut abwaschen und eventuell mit einer Bürste ab schrubben. Anschließend die einzelnen Kartoffeln in Alufolie mit den Kräutern und Olivenöl geben. Auf einem Backblech im Ofen für ca. 40 Minuten garen. In der Zwischenzeit Kräuterquark zubereiten und mit einer Nadel kontrollieren, ob die Kartoffel weich ist.
Zubereitung Kräuterquark:
Die Kräuter waschen und klein schneiden. Quark in eine Schüssel geben und geschnittene Kräuter hinzufügen. Restliche Zutaten hinzugeben und mit Salz Pfeffer abschmecken.
Resumé
Durch und durch für die flexitarische Ernährung geeignet. Einfach, doch durch die frischen Kräuter im Quark ein absoluter Gaumenschmaus. Außerdem ein billiges Gericht, da man die Kräuter beispielsweise in einem eigenen kleinen Kräuterbeet ansetzen kann.
תגובות