top of page

The wild garlic of spring - wild garlic pesto

Autorenbild: tobiasghesstobiasghess

Aktualisiert: 14. Mai 2021



 

Der Bärlauch oder auch „wilder Knoblauch“ genannt, wächst vor allem in den Monaten von März bis Mai. Zu finden ist er meistens in schattigen Wäldern mit feuchtem Boden. Als Koch finde ich, ist Bärlauch ein tolles Produkt um den Frühling in der Küche ein zu leiten. Neben dem Bärlauchpesto kann man viele weitere Köstlichkeiten aus ihm zaubern. So wären da zum Beispiel die Bärlauchgnocchi, die Bärlauchsuppe oder auch die Bärlauchbutter. Natürlich kann er auch einfach in feine Julienne geschnitten werden. Diese Julienne dienen so zum Beispiel in einer frischen Gemüsepfanne als Knoblauch Ersatz. Frischer Bärlauch ist außerdem sehr gesund, da er ein reich an Vitamin C ist. Wir von food for flexitarians wünschen viel Spaß beim Bärlauch sammeln und nach kochen mit diesem.


Zutaten

  • 250g Olivenöl

  • 200g Bärlauch

  • 25g Cashewkerne (wahlweise gehen auch Pinienkerne oder Wahlnüsse)

  • 25g milder Pecorino (es geht auch Parmesan)

  • 1Tl Salz

  • Zitronensaft und Zitronenzesten einer Zitrone


Zubereitung

Für das Bärlauchpesto den frisch gepflückten Bärlauch gut waschen (da dieser frisch aus der Natur kommt, können vor allem kleine Tiere oder Erdrückstände an ihm dran sein).


Anschließend den Bärlauch in einer Salatschleuder gut trocknen (alternativ in einem Sieb gut abtropfen lassen) und diesen dann grob klein schneiden. Den geschnittenen Bärlauch geben wir nun in einen Messbecher.


Ebenfalls kommen die grob gehackten Cashewkerne, der Zitronensaft und Zitronenzesten einer Zitrone und ein Teelöffel Salz hinzu. Der Pecorino wird mit einer Microplane fein aufgerieben und ebenfalls in den Messbecher gegeben. Nun alles mit einen Stabmixer zu einer feinen Masse mixen.


Tipp: Das Bärlauchpesto in kleine Rexgläser abfüllen. In diesen hält es einige Wochen und kann so auch gut verschenkt werden.


Resumé

Das Bärlauchpesto und Bärlauch im Allgemeinen wird jeden Knoblauch „fan“ begeistern. Auch das Sammeln des Bärlauchs, in den Wäldern, an den ersten schönen Frühlingstagen, ist für die ganze Familie geeignet und macht extrem viel Spaß. Das Bärlauchpesto mit Nudeln kombiniert, können wir von food for flexitarians nur empfehlen.



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page