top of page

Your new Favourite dip - Baba Ganoush!

foodforflexitarians

Baba Ghanoush ist ebenfalls wie der Hummus ein absolut köstlicher Dip aus der orientalischen Küche. Auch hier gelangt man mit nur wenigen Zutaten zu einem genialen veganen Aufstrich. Hierbei ist die Hauptzutat eine gegrillt/geschmorte Aubergine. Als veganer Dip schmeckt er super zu frischen Gemüsesticks oder ist auf Grillpartys ein super Mitbringsel. Bei seiner Zubereitung bekommt Baba Ghanoush eine natürliche BBQ-Note und ist somit der ideale Ersatz für fertig gekaufte BBQ Soßen aus dem Supermarkt. Ein wichtiger Bestandteil der Baba Ghanoush ist zudem die Tahini Paste. Sie wird aus fein gemahlenen Sesamkörnern gewonnen. In meinem letzten Israel Urlaub konnte man auf vielen Märkten so eine Sesammühle begutachten und anschließend die frische Sesampaste probieren.


Zutaten

  • 2 Aubergine(n), ca. 500g

  • 3 EL Sesampaste (Tahini)

  • 3 EL Zitronensaft

  • 2 EL Olivenöl,

  • 2 Knoblauchzehe(n)

  • Salz und Pfeffer, aus der Mühle


Zubereitung


Um ein gutes BBQ-Aroma zu erzeugen, lasst ihr die Auberginen auf den Holzkohlegrill ziemlich stark verbrennen. Dabei dürfen die Auberginen schon schwarz werden (später wird nur das geschmorte innere Fleisch der Aubergine hergenommen).


Wer keinen Grill besitzt, grillt die Auberginen einfach klassisch im Ofen bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde, bis sie weich sind.


Die geschmorten Auberginen nur kurz abkühlen lassen. Noch warm halbieren und nun das Innere der Aubergine herauskratzen.


Das Fruchtfleisch wird nun mit den restlichen Zutaten mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse gemixt.


Resumé

Dieser Dip ist einfach wundervoll! Ich würde euch anlügen, wenn ich ihn nicht feiern würde. Wirklich ein klasse Dip für jedermann und supereinfach gemacht. Leute, kauft euch jetzt eine Aubergine und macht das Ding, GO!


Get inspired by food for flexitarians!



コメント


bottom of page